Menü
aromenstarke-weine-opener-quitte

Ausgeprägte Aromatik, exotischer Duft und eine lebendige Frische – Aromarebsorten und aromenstarke Weine werden gerade neu entdeckt: Als starke Solisten oder als vielseitiger Begleiter zu den verschiedensten Speisen. Dabei ist es ganz egal, ob man trockene Weine oder jene mit einer feinen Restsüße bevorzugt. Die Bandbreite ist groß und deckt alle Vorlieben ab.

Aromatische Rebsorten

Besonders ausdrucksstark sind aromatische Weißweine – vor allem Rebsorten wie Gewürztraminer, Muskateller, Sauvignon Blanc und Scheurebe. Die duftenden und fruchtig-süßen Aromen dieser Rebsorten machen die Weine zu einem Erlebnis für die Nase und den Gaumen. Der Ausbau der Weine rangiert im Geschmack von trocken bis lieblich. Durch die Verbindung mit süß-sauren Noten und als Pendant zu pikanten Saucen stellen diese Weine einen hervorragenden Begleiter zu asiatischen und indischen Speisen dar. Die Trauben, das Terroir, die Weinlese, die Gärung und die Reifung prägen das einzigartige Bukett der verschiedenen Weinsorten.

Die charakteristische Aromatik wird durch die primären und sekundären Aromen, welche sich im Fass oder in der Flasche entwickeln, bestimmt. Die primären Aromen werden direkt durch die Trauben bestimmt. Das sekundäre Aroma entfaltet sich während der Gärung durch die Hefen, die dem Wein auch seinen Alkoholgehalt verleihen.

BAREFOOT – MOSCATO

Der Name Barefoot steht für Weine, die Spaß machen, für jeden zugänglich und gleichermaßen erschwinglich sind. Muskateller bzw. Moscato sind Weine mit einem besonderen, traubig intensiven Würz-Aroma. Dieser süße Kalifornier hat köstliche Aromen reifer Pfirsiche und fleischiger Aprikosen. Perfekt abgerundet sorgen spritzige Zitrus-Nuancen für einen belebenden strukturierten Abgang.

WEINGUT KOPP – 365 TAGE

Jung, zielorientiert und voller Ausdauer – das ist Johannes Kopp; damit macht er Weine mit eigenständigem Charakter. Die Weißweincuvée »365 Tage« bringt ein Jahr des Johannes Kopp aus dem Weinberg in die Flasche. Auf dem Etikett ist in filigraner Symbolik das Wachsen und Gedeihen eines Weinjahres abgebildet. Die Cuvée aus Riesling und Gewürztraminer überzeugt mit fruchtig intensiven Aromen von Zitrus, Litschi und Rosenblüten. Am Gaumen zeigt sich die Cuvée vielschichtig, saftig und mineralisch.

SPRUNGKRAFT – CUVÉE WEISS »HOCH«

Sprungkraft ist die Essenz neuer Württemberger Weinbaukunst. Wenn diese Cuvée auf den Gaumen trifft, entsteht ein magischer, explosiver Moment. Der Wein hebt ab, entfaltet seinen Duft von reifer Mirabelle, saftigem Pfirsich und etwas Limette – entfaltet seine konzentrierten Talente in all seinen Facetten. Wenn er landet, ist sie da, die wunderbare Geschmackswelt des vollendeten Genießens. Dieses herrliche Erleben harmonischer Frucht mit zart cremigem Abgang wurde mit Sprungkraft in Flaschen gefüllt.

100% RHEINHESSEN - SCHEUREBE

Die Rebsorte Scheurebe erfindet sich zurzeit völlig neu und besticht mit einer explosiven Fruchtaromatik. Der Wein von Christian Steitz ist hierfür ein Paradebeispiel. In Deutschland sind heute rund 1.500 Hektar mit Scheurebe bepflanzt, vorwiegend in Rheinhessen, in der Pfalz und in Franken. Ein Paradebeispiel für die Neuerfindung der Rebsorte Scheurebe ist der Wein von Christian Steitz, unter der »Für mich 100% Rheinhessen« - Linie. Diese Scheurebe besticht durch ihre explosive Fruchtaromatik nach Pfirsich, Holunder und Stachelbeere.

» SEHR FEIN, ELEGANT, DUFTIG, ANIMIEREND UND ANGENEHM. DER ERSTE SCHLUCK RUFT NACH MEHR, UND DER GAUMEN WIRD NICHT ENTTÄUSCHT. WOHLRIECHEND UND UMSCHMEICHELND WIE DER SOMMERWIND. «

WEIN+MARKT NEU IM MARKT (Juni 2019) 100% Rheinhessen – Scheurebe

DARK HORSE – CHARDONNAY

Dark Horse steht für kräftige, typisch kalifornische Weine, mit außergewöhnlichen Aromen in der Flasche. Dieser Chardonnay begeistert durch sein ausgeprägtes und lebendiges Aroma von Pfirsich, Bratapfel und Tropenfrüchten. Für das gewisse Etwas sorgt ein Hauch von Karamell.

WEINGUT VOLLMER – 50 HL GELBER MUSKATELLER

Die 50 HL Linie von dem Weingut Heinrich Vollmer doppelten Genuss bei halber Lese. Durch »Traubenteilung«, das Halbieren der Trauben am Rebstock zu Beginn des Reifestadiums, wird der Ertrag pro Hektar auf knapp 50 hl reduziert. Diese Art der Lese bringt Weine von außergewöhnlicher Mineralität, Fruchtdichte und großem Trinkvergnügen hervor. Der Gelbe Muskateller aus der 50 HL Linie besticht durch seine fein-fruchtige Säure und seinen erfrischenden Duft nach tropischen Früchten, Rosenblüten, Muskatnuss und Holunderblüten.