Menü
Don Melchor

Der Wein des Gründers

Der Wein wurde nach dem Gründer, Don Melchor Concha y Toro, benannt. Er und seine Frau Emiliana Subercaseaux brachten die ersten edlen Reben aus Bordeaux mit und pflanzten diese im Jahre 1883 in der kleinen Stadt Pirque, in der Nähe von Santiago, an. Don Melchor zählt heute zu den Topweinen weltweit. Bei der Herstellung wird auf jedes Detail geachtet - vom Weinberg bis zur Flasche. Die Weinberge sind in Blöcke mit ähnlichen Bodenbedingungen unterteilt. Das ganze Team rund um Winemaker Enrique Tirado ist bemüht, den besten Ausdruck der Cabernet-Weinstöcke und die Besonderheiten des Puento-Alto-Terroirs herauszuarbeiten. Enrique Tirado ist Head-Winemaker für Don Melchor. Von klein auf ist er mit dem Wissen um die Besonderheit des Weines aufgewachsen. Nach seiner Schulzeit studierte er Önologie und Weinbau an der katholischen Universität von Chile und hat im Jahr 1993 bei Concha y Toro zu arbeiten begonnen. Zu Beginn war er für die Premium-Marken verantwortlich und nun ist er Head-Winemaker für Don Melchor. Für ihn ist Wein wahre Leidenschaft. Er liebt seine Arbeit und könnte sich nie vorstellen, beruflich etwas anderes zu machen.

http://www.donmelchor.com/en/home/