Die Nachfrage nach regionalen Produkten ist ungebrochen, laut einer aktuellen Umfrage werden sie von 25% der befragten Konsument:innen favorisiert. Gleiches gilt für Lebensmittel aus biologischem Anbau, gerade auch im Segment Wein: Mittlerweile werden 23% des globalen Bio-Weins in Deutschland abgesetzt. Unsere neue Marke URBAN ROOTS schlägt beide Trends mit einer Klappe - und geht sogar noch weiter!
Als Weinmacher hinter Urban Roots steht uns Andreas Roll zur Seite. Bereits in 4. Generation betreibt er mit seiner Familie das Weingut Gustavshof im Herzen von Rheinhessen, ca. 30 km südlich von Mainz. Zum Betrieb gehören 18 ha Rebfläche. Seit 2004 werden diese zunächst ökologisch bewirtschaftet, bevor 2012 die Umstellung zum biologisch dynamischen Weinbau nach Demeter-Richtlinien erfolgt. Zudem werden alle Weine vegan erzeugt und ausgebaut.
Andreas Rolls Weine stehen für besten Geschmack bei einer absolut sauberen Qualität, darüber hinaus stehen der Erhalt und die Förderung eines gesunden Terroirs mit ausgeglichenen Rebstöcken im Fokus. Hierbei setzt Andreas Roll nicht nur auf die typischen Rebsorten der Region, wie Grauburgunder und Riesling, sondern auch auf innovative neue Züchtungen: schon lange ist er Überzeugungstäter und kann heute eine lange Erfahrung im Anbau von pilzwiderstandsfähigen PiWi-Rebsorten vorweisen. Diese Rebsorten sind robuster und deutlich weniger anfällig für Pilzerkrankungen, so dass im Anbau weniger Pflanzenschutzmittel benötigt wird.
Auf diese innovativen Rebsorten setzen wir auch mit unserer neuen Brand URBAN ROOTS: Für die weiße Variante kombinieren wir die PIWI Rebsorte Johanniter mit klassischem Grauburgunder während bei dem Rotwein Frühburgunder mit Cabernet Cortis zusammenkommt.
Dahinter steht die Idee, mit URBAN ROOTS einen Schritt weiter zu gehen und mehr zu bringen als den nächsten Bio-Wein. Es geht vielmehr darum, den Gedanken von Nachhaltigkeit konsequent auf alle Bereiche anzuwenden: Die Weine werden ökologisch angebaut und mit größter Sorgfalt im Keller ausgebaut, dabei kommen widerstandsfähige PiWi-Rebsorten zum Einsatz. Das Papier der Etiketten wird aus Gras in Deutschland gefertigt und ist somit besonders ressourcenschonend. Die Flasche verzichtet auf unnötiges Gewicht, um den CO2-Ausstoß während des Transports so gering wie möglich zu halten. Und zu guter Letzt setzen wir uns mit Urban Roots auch aktiv für die Klimarettung ein: In Partnerschaft mit Plant-for-the-Planet sorgt jede einzelne Flasche für mehr Bäume auf der Welt!